Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Werkzeug-Tipp zum einstellen der Bremsen Exzenter

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8248

Heute stelle ich euch mein neu erworbenes Werkzeug, zum einfachen Einstellen der Exzenter an der Trommelbremse vor. In der Vergangenheit habe ich mir das Werkzeug immer in der Werkstatt bei mir auf der Arbeit ausgeliehen und konnte es somit schon ausgiebig testen (habe rundum Trommelbremsen). Jetzt habe ich mir aber doch einen eigenen Schlüssel gekauft, denn ich habe schon gerne mein eigenes Werkzeug.
Durch seine gebogenen Form passt der Schlüssel optimal beim P3 und durch die Länge hat man auch einen guten Hebel (falls die Exzenter doch mal etwas fester sitzen). Die Schlüsselweite für den Vierkant ist perfekt (ich nutze immer die "sternförmige" Seite des Schlüssels) und dadurch bleibt der Vierkant auch dauerhaft in Form.

Hier mal ein paar Bilder von dem Werkzeug:





Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von albert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8249

Hallo Albert,
ich habe für die hinteren Bremsen immer einen -ich glaube 10er- Maulschlüssel genommen. (jedenfalls einen normalen Schlüssel aus meinem Satz). Ging bisher immer gut, allerdings war auch noch kein Exzenter so richtig festgerostet. Zum Öffnen der Getriebe- und Diff- Ablass und Einfüllschrauben übrigens gibt es auch Spezialschlüssel, mir hat ein 3/8" Vierkantantrieb aus dem Ratschenkasten immer gute Dienste geleistet...
Gruß
klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8251

Wenn die Exzenter richtig schön gangbar sind geht natürlich auch ein normaler 10er Maulschlüssel. Bei mir waren nach Jahren der Standzeit die Exzenter ringsum recht festgegammelt. Mit viel Rostlöser in Verbindung mit dem Spezialschlüssel war das aber kein Problem mehr. Aber auch bei gangbaren Exzentern ist das Einstellen mit dem Spezialschlüssel eine echte Wohltat.
Beim Getriebeölwechsel und bei den Differentialen habe ich es auch so wie du gemacht.

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8259

Moin ihr Schlüsselexperten,

der Schlüssel sieht super aus, hast Du eine Bezugsquelle.

Bisher habe ich auch einen Maulschlüssel benutzt, aber die Gefahr den Vierkant zu verletzen ist schon recht hoch.

Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8260

Googel mal nach facom T263 oder FRE 279.02

Ich habe meinen bei Ebay gefunden. Hat mich mit Versand ca 27€ gekostet (kam aus UK).

albert

Folgende Benutzer bedankten sich: tobbyg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #8621

Auch eine Alternative:

HAZET bei Ebay Kleinanzeigen 10€

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von albert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden
Powered by Kunena Forum