Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Tipps für Anhängerkupplungselektrik

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #7392

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo,
ich wollte nur mal kurz einen Tipp für diejenigen geben, die eine Anhängerkupplung montieren wollen. Und vor allem die dazugehörige Steckdose.
Da ja die original Elektrik nicht so super kraftvoll ist und es kaum noch 6 Volt-Blinkrelais für Anhängerbetrieb mit dem Ausgang der Anhängerkontrolleuchte gibt hab ich dieses hier verbaut:
Ein Anhänger-Wiederholrelais aus DDR Produktion. Gabs meines Wissens nach nicht im Westen. Man muss nur einmal "frischen Strom" von der Sicherungsdose vorne (Klemme 30 - damit die Warnblinkankage auch hinten ohne Zündung geht) in den Kofferraum legen, und dann macht das Relais alles andere wenn man es richtig anschließt. Es hat einen Ausgang für die Kontrolleuchte und merkt auch, ob der Anhänger mitblinkt oder nicht. Der TÜV war begeistert.
Und wo ich den Strom schon mal hinten hatte, habe ich noch ein Relais für die Bremslicher eingebaut, um den Bremslichschalter zu entlasten. (der hat bei 4 Bremsleuchten auch kapituliert). Jetzt ist mein Licht am Anhänger fast besser, als meine Rückleuchten am Auto.
Beide Relais habe ich unaufflling auf dem Radkasten plaziert, mangels Hohlräumen im Kofferraum.
Relais gibts z. B. hier:


Viele Grüße

Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von quiet_quality.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #8992

Servus, super Idee die ich dir mehr oder minder wohl stebitzen muss.. Du hast zwar ''gibts z.B. hier:'' geschrieben der Link allerdings Fehlt! Wäre nett wenn du mir den zukommen lassen könntest.

Liebe Grüße Marvin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #8993

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Da sind wohl die Links durch die neue Forumsplattform veloren gegangen :-)

Hab grade mal gegoogelt.



Das war so ein Anhängerrelais.
Man muss nur auf festen Sitz der Kabelschuhe achten. Und es gab ab und zu Aussetzer bei der Kontrollleuchte. (Die brennt dann dauerhaft, aber die Anhänger-Blinker gehen trotzdem richtig)
Kann aber auch am Alter der Bausteine liegen. Die sind ja jetzt auch schon mindestens 25 Jahre alt.
Aber alles in allem hat es sich bewährt. War damit letztes Jahr knapp 3000 KM mit Wohnwagen unterwegs. Holland, Österreich, Italien, Schweiz...

Und das andere Relais für die Bremslichter war ein ganz normales 6 Volt Relais
z.B

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #8994

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Schenbar kann man gar keine Links mehr einfügen. Ich probiere das mal mit der Ebay Funktion hier:




Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #8995

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.quiet_quality schrieb:

Schenbar kann man gar keine Links mehr einfügen. Ich probiere das mal mit der Ebay Funktion hier:





OK, Funktioniert auch nicht. Da muss der Admin vielleicht mal ran....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #8996

Hallo qq, schön mal wieder von dir zu lesen!
Dachte schon du wärst der Wanne überdrüssig geworden!
Wegen links: zu eBay geht hier aus irgendeinem Grund nicht. Du kannst den link aber bei tinyurl.com umwandeln und den dann hier einfügen, klappt.
Gruß
Klaus kW

P.S. schon mal über Teilnahme am MWT2016 nachgedacht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum