Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Bremsenquietschen (Trommelbremse)

  • albert
  • alberts Avatar Autor
10 Jahre 3 Monate her #6656

Bei meinem P3 (Trommelbremse rundum), quietschen die Bremsen beim Abbremsen aus langsamer Fahrt recht laut. Beläge und Trommeln sind in Ordnung und auch vernünftig eingestellt. Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Abhilfe?

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6661

.... also ich kenne dieses Quietschen nur von meinem VW-Bus T2 her, und das heißt dann, man hat nicht sauber gearbeitet. Der wiederum hat vorne Scheibenbremsen. Und wenn da keine Kupferpaste unter dem Druckblech ist, fängt dieses an zu schwingen, und quietscht dann.


Eingelagerter Bremsstaub kann das Quietschen auch verursachen! (Mit Druckluft alles ausblasen!)
Irgendwas muß dann auch bei der Trommelbremse mitschwingen. Was sein kann ist aber auch: Bei langem Bremsen verglasen die Beläge durch die Hitze. Dann solte man sanft diese verglasten Beläge etwas abbremsen.
Glas weg, quietschen weg!
Grüsse,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Die Gestaltung und so ! :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6663

Hallo Albert, ich verstehe, dass die Bänder quietschen, weil sie sehr schwer sind.
Medizin, Veränderungen der Bänder weicher.(traductor Google)


Hola Albert,entiendo que chillan porque son cintas muy duras.
Remedio;cambiar las cintas por mas blandas.

Saludos cordiales

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6669

Hallo Albert,

Zusätzlich zu was Wolfgang sagt, sauber blasen kann helfen, aber pass auf, die alte Beläge enthalten Asbest.
Am besten kann man oben und unten beim Belag eine Abschrägung von 45 grad machen.

Gruss, Peter.


vergaser

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar Autor
10 Jahre 3 Monate her #6671

Hm, Bremsstaub als Ursache würde ich bei mir erst mal ausschließen, da ich alle Trommeln vor ca. 3.000km runter hatte. Vorne habe ich die Radbremszylinder überholt und hinten ausgetauscht. Da mein P3 erst 45.000km gelaufen hat, sahen Bremsbeläge und Trommeln noch aus wie neu und wurden weiter verwendet. Ich habe die Bremsbeläge und Bremstrommeln natürlich mit Schleifpapier angeschmirgelt. Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass die original Bremsbeläge vorne und hinten angeschrägt waren. Braucht es vielleicht bei den Anlageflächen der Bremsbacken an der Bremsankerplatte irgendwo etwas "Antiquietschpaste" um das Quietschen zu vermeiden?

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6672

Hallo Albert,

Du musst die Auflageflächen der Backen mit Kupferpaste versehen. Es sind pro Backe zwei oder drei Auflagepunkte. Genau weis ich es auch nicht mehr. Also nicht auf die Backen sondern nur die Auflagen.

Gruß

Franky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum