Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Nach Montage der Bremsbacken, Bremse fest?????????

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6179

Hey Wannenfreaks,
ich hab mal wieder ein Problem was ich mir in Moment nicht erklären kann:
Ich habe ein Problem mit einem Radbremszylinder vorne.
Ok, ich alles auseinander, schön wieder zusammen gabaut.
Dann stellte ich fest wenn ich das Rad montiere geht die Bremse fest, wenn die Trommel leicht gelöst ist lässt sich die Trommel realtiv gut drehen, sobald ich die Radmuttern anziehe ist sie wieder fest, das verstehe ich absolut nicht. Ich meine das ich bei der Montage keinen Fehler gemacht habe, alles nochmal tausendmal kontrolliert, keine Ahnung. Einzige Möglichkeit Bremsbacke oben unten vertauscht, ist das überhaupt möglich? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das die Löcher für die Federn etwas anders sind. Ich hab mal ein Fotos von oben und unten drangehangen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann mir jemand helfen. Vielleicht gibts einen Kniff.
Gibt es eigentlich ein spezielles Werkzeug um die Federn besser (ohne sich die Pfoten komplett aufzureissen) zu montieren, steckt ja ne Menge Kraft hinter.
Schon mal Danke im Voraus für Eure Infos
Grüße Meinolf

Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: neoplan44

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6183

Hast du schonmal probiert, nach korrekter Radmontage Einstellungen an den Bremsklotzbacken-Exzentern vorzunehmen ? (Das sind die 10er? Vierkant, die auf der Innenseite der Bremsträgerplatte rausschauen).
Evtl. hat sich da wa verstellt beim Ein- und Ausbau der Federn bzw. Beläge.
Gruß
klaus KW

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von KennerWanne.
Folgende Benutzer bedankten sich: mrdrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 9 Monate her #6184

KennerWanne schrieb:

Hast du schonmal probiert, nach korrekter Radmontage Einstellungen an den Bremsklotzexzentern vorzunehmen ? (Das sind die 10er? Vierkant, die auf der Innenseite der Bremsträgerplatte rausschauen).
Evtl. hat sich da wa verstellt beim Ein- und Ausbau der Federn bzw. Beläge.
Gruß
klaus KW
Das wäre auch mein Tipp.

Wegen Federn einhängen:
Habe ja bei meiner Wanne auch vorne und hinten die Radbremszylinder erneuert/überholt und dabei die Bremsen komplett auseinander gehabt. Federn einhängen geht ohne Probleme mit einer normalen Wasserpumpenzange.

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6185

Hallo Meinolf, wenn deine Trommel erst freiläuft und nach anziehen der Radmuttern dann wieder bremst, unterstellt das du die Exenter benutzt, würde ich aus der Distanz darauf tippen, daß die Trommeln schief sitzen bzw, unrund sind. Zum Prüfen einfach mal eine andere Trommel auf die gleiche Bremse setzen. iel Erfolg wünscht Conny

Folgende Benutzer bedankten sich: mrdrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6189

Ja, wenn ich Euch nicht hätte, na klar der Exenter, hatte ich garnicht wahrgenommen das es den gibt. Bin eben neu im Geschäft :-) Exenter gedreht, jetzt funktionierts, war einfach zu stramm. Danke an Euch
Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6190

Hallo Meinolf, bitte


jede Ankerplatte hat zwei Exenter!!!!! Conny

Folgende Benutzer bedankten sich: mrdrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum