Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Schiebedach

  • pipo
  • pipos Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5161

Hallo Wannenfreunde,

nachdem mein Dachhimmel draußen ist, sehe ich auch die vier abgehenden Schläuche zur "Entwässerung" der Schiebedachwanne.

Weiß jemand wo die zwei vorderen Schläuche verlaufen? Sie gehen von der Schiebedachwanne in die A-Säule... aber wo geht es dann weiter??
Hat jemand Kenntnis, was für Schläuche man sinnvoll einbaut, Typ, Masse etc.??

Jeder weitere Tip zur Entwässerung der Schiebedachwanne ist willkommen, da ja durch solche Probleme beim Vorbesitzer der Dachhimmel so vergammelt war

Danke im Voraus für die Hilfe,
Grüße
Pipo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5162

Moin Pipo!
Die vorderen Schläuche kommen vorne zwischen Tür und Kotflügel raus. Irgendwo zwischen oberem und unteren Scharnier. Die hinteren verlaufen durch die C-Säulen, kommen (bei mir zumindest) nicht sichtbar unten raus, sondern scheinen in den Längsholmen zu enden. Wenn ich oben Wasser reinkippe läufts zumindest vorne aus den Schläuchen und hinten irgendwo aus einem Entwässerungsloch der Längsträger raus.
Wenn das Wasser bei dir auch läuft und die Schläuche dicht sind, brauchst du nichts zu ändern. So viel kommt da eh nicht rein, weil die Filzdichtung am Blechdeckel ja erstmal nicht viel durchlässt.
Mein Himmel war auch ums Schiebedach versaut (ich weiß nicht genau was das war, aber eher Fett und Öl von der Mechanik als Wasserflecken). So sah der beim Kauf aus:


Den habe ich mittlerweile mit Kunstlederfarbe angemalt, weil er ansonsten vollkommen ok war.
Das hat prima geklappt und sieht vollkommen original aus!
Gruß
klaus KW

PS: Achtung beim wiedereinbau der Kurbel! Da ist eine Mechanik drin, die die Umdrehungen "zählt". Klingt unglaublich, aber es ist so. Der Anschlag beim Auf- und Zudrehen wird nicht etwa durch den Anschlag des Dachs bestimmt (sonst könnte man mit der Kurbel nämlich die Antriebsspirale kaputtdrehen), sondern durch die Mechanik im Kurbeltrieb (also da wo die vielverzahnte Welle rauskommt). DIE KURBEL SPERRT NACH X UMDREHUNGEN! DA AUF KEINEN FALL GEWALT ANWENDEN!! Du musst das Dach mit der Kurbel provisorisch kplt. schliessen, so dass es gerade zu ist. Dann die Kurbel abnehmen und von Hand rechtsrum bis zum Anschlag drehen - sie sollte dann auch nach vorne in Fahrtrichtung stehen. Wenn du dann die Krubel montierst, und das Schiebedach aufdrehst, ist die Endstellung der Kurbel auch die maximale Öffnung, und die Kurbel steht ebenfalls nach vorne. Hört sich kompliziert an, wenn du dran arbeitest wirst du merken was ich meine. Es wird leider oft falsch gemacht beim montieren!

PPS: nochwas... Die Filzdichtung wird korrekt etwa so geteilt angeklebt:
Der hintere Teil wird am Blechdeckel angeklebt! Dazu muss der ausgebaut werden, was im WHB ganz gut beschrieben ist. Sh. hier: http://taunus-m.ch/files/p3-whb_20-aufbau.pdf (ab Seite 20-14 ff)
(Dies nur als Ergänzung, weil ich da auch schon "abenteuerliche" Lösungen gesehen habe)

Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • pipo
  • pipos Avatar Autor
11 Jahre 9 Monate her #5282

Hallo Klaus KW und alle anderen Schiebedachexperten,

ich bin jetzt einen ganzen Schritt weiter und auch um einige hundert € ärmer. Meine Scheiben waren raus, der neue Dachhimmel ist drin, die Scheiben sind wieder drin. Scheibenleute waren Fachmänner, Sattler war Fachmann aber nicht für Oldtimer Dachhimmel. Da der Schiebedachhimmel nicht so farblich vergammelt wie der restliche Himmel war, liessen wir ihn erstmal drin und verliessen uns auf gute Putzmittel. Fehlanzeige, nachdem alles andere neu sah der Schiebedachhimmel so schlecht aus, dass wir ihn rausbauten - allerdings ohne uns genau zu merken, wie er eingebaut war. Jetzt hatten Sattler und ich Schwierigkeiten, den neu bespannten Himmelrahmen wieder in die richtige Position unters Schiebedach zu bringen und einzuklipsen.

Meine Bitte/Frage:

Kann mir bitte jemand schnellstmöglich Tips geben, wie ich den bespannten Rahmen wieder einzusetzen habe ohne Teile am festen Himmel und beweglichen teil zu gefährden?
Und oder könnte mich jemand mit Bildern oder ev. Skizzen unterstützen, damit ich das Ganze klarer verstehen kann?

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe - ich muss das Ding jetzt fertig kriegen.

Viele Grüße
Pipo

PS: Nach eingebautem Himmel stellt sich bei meinem Zweitürer natürlich auch wieder die Frage nach den zwei Haltegriffen. Hat jemand Massskizze, damit man was aus Leder oder Holz oder auch Alu schneiden, sägen oder biegen kann?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5284

Hallo Pipo, Riesenbaustelle! Den Schiebedachhimmel hatte ich noch nicht draussen... Nur einmal nach hinten geschoben um den Blechdeckel rauszunehmen zwecks Erneuerung der Dichtung (sh. scan WHB den ich weiter oben verlinkt hatte).
Kann dir leider keinen ultimativen Tip geben - aber irgendwie muss man den doch reingefummelt bekommen mit Geduld und Spucke.
Der ist ja hinten nur eingeschoben und nur an der vorderen Kante mit den Klipsen fest. Also ich würde versuchen den leicht längs (vielleicht reichen auch 45° zu drehen, "hinten einzuführen", dann in die richtige Position drehen und vorne einklipsen. Sollte machbar sein!
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • oldiedriver
  • oldiedrivers Avatar
11 Jahre 9 Monate her #5285

Hallo Pipo,

ich hab noch 2 Chromkappen für Abdeckung der Halteschlaufen.
Sind leicht "pickelig" aber durchaus verwendbar.

Ein Kleiderhaken dto.

Sind die Schlaufen aus Kunststoff, bzw wie sehen die aus ?


Interesse ?

Siegfried

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • pipo
  • pipos Avatar Autor
11 Jahre 9 Monate her #5290

Hallo Siegfried,

wenn es sich bei Dir nur um die Abdeckungen bzw. besser die Befestigungen handelt, die habe ich selber inkl. Kleiderhaken. Vielen Dank.
Ich möchte versuchen, mir die Haltegriffe selbst zu machen und dann meine zwei mal zwei Befestigungen zum anschrauben verwenden.

Grüße
Pipo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum