Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Wanne aus Schweden

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #646

Ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer einer schwedischen Badewanne.
Hat Jemand den Durchblick welche Ausstattungsmerkmale für Schweden damals zur Serie gehörten.
U.a. besitzt der Wagen ein mechanisches Rollo vor dem Kühler mit Kette zum Innenraum und einen Kasten mit mehreren Kippschaltern unter dem Armaturenbrett mit Beschriftung in schwedisch.
Für jede Info wäre ich dankbar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #648

Hi Thomas,
Glückwunsch zur neuen Badewanne! Einen Durchblick über die Ausstattungsmerkmale einer Schweden-Wanne habe ich leider nicht.
Jedoch würde mich brennend interessieren wie das Rollo vor dem Kühler aussieht. Könntest Du ein paar Bilder davon bei uns hochladen? :cheer:

Viele Grüße
Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #649

Hallo Matthias,

das Rollo ist aus Stoffgewebe und rollt sich auf wie ein Fensterrollo. Zwischen Kühler und Frontmaske ist es kaum zu sehen. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein Bild zu machen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #650

Das mit dem Rollo kann ich mir erklären: Im Winter, je nachdem wo in Schweden, hat man -30-40 Grad Kälte.
Damals gab es nur die normalen HD-Öle (Einbereichsöl). Wenn es nun so kalt ist, hat das Öl keine Viskosität und schmiert nicht. Folge sind hoher Verschleiß am Motor. Durch das Rollo wird der extrem kalte Wind abgehalten, und der Motor hat höhere Eigenwärme und dennoch Luft. Nicht so toll, aber genau so wirksam, sind Säcke mit Wäscheklammern am Kühlergrill festgemacht.
Bei Wikipedia gibt es Übersetzungen von einzelnen Wörtern.
Da ist sicher auch schwedisch dabei. Da gibst Du das schwedische Wort ein, und auf der anderen Seite steht dann das deutsche Wort dafür.
Thomas ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Wanne! :)
Liebe Grüße,
Wolfgang

PS. Glaube der alte Weltkugel 15m war stabiler als die Wanne? Die Wanne hat mehr Knautschzone oder?


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #651

In Schweden gibt es sehr viele Schotterpisten. Deshalb gibt es (oder gab es) auch als Zubehör für den Taunus Scheinwerfergitter, die im Fachhandel zu kaufen waren.











Bild anklicken!


"Wolle and his Green Lady"
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #653

sorry wolfgang, erstmal sortieren...
Der Sinn und Zweck des Rollos ist schon klar, aber "Öl hat bei der Kälte keine Viskosität" ist falsch ausgedrückt. Das Einbereichsöl hat bei niedrigen Temperaturen eine extrem hohe Vsikosität, es ist also sehr zähflüssig. Das hat übrigens mit "HD" nix zu tun, "HD" heisst nur "heavy duty", die Amis haben damals bestimmte Eigenschaften des Motoröls (die sich nur mittels Additiven erreichen liessen = legierte Öle) genormt als "HD" und damit einen quasi-Standard ins Leben gerufen.

Da die Wanne bereits über eine (Bimetall-)thermostatische Kühlkreislaufregelung verfügt, diente das Rollo vornehmlich dazu, den gesamten Motorblock vor kalter Luft zu schützen. Der Kühler an sich dürfte kaum vom Rollo profitiert haben, da eh 90% nur der kleine Kühlkreislauf durchströmt wurde.

Interessant ist übrigens, das HD-Öle wegen ihrer Additive die Schmutzpartikel und Abrieb im Öl in der Schwebe halten, damit sie bis zum Ölfilter transportiert werden und dort ausgefiltert werden können. In Motoren mit Ölfiltern sollte deshalb immer HD Öl gefahren werden.

Bei Autos ohne Ölfilter (meine Wanne z.B.) sollte man hingegen besser unlegierte Öle benutzen (schwerer erhältlich heute), weil da die Schmutzteilchen nicht mitgefördert werden, sondern sich in der Ölwanne am Boden absetzen, und so beim Ölwechsel rausfliessen können. Soweit die Theorie... Leider wußte ich das am Anfang nicht, und deshalb fährt meine Wanne mit billigem HD 15-W40 (also eigentlich das falsche weil legierte Öl) und es klappt trotzdem, bisher ohne Motorschaden.


Für schwedische Übersetzungen kann man auch mal hier schauen:
deutsch-schwedisches-woerterbuch.elch.nu/lexikon.php ?

Beste Grüße
KennerWanne


taunus-club-freiburg schrieb:

Das mit dem Rollo kann ich mir erklären: Im Winter, je nachdem wo in Schweden, hat man -30-40 Grad Kälte.
Damals gab es nur die normalen HD-Öle (Einbereichsöl). Wenn es nun so kalt ist, hat das Öl keine Viskosität und schmiert nicht. Folge sind hoher Verschleiß am Motor. Durch das Rollo wird der extrem kalte Wind abgehalten, und der Motor hat höhere Eigenwärme und dennoch Luft. Nicht so toll, aber genau so wirksam, sind Säcke mit Wäscheklammern am Kühlergrill festgemacht.
Bei Wikipedia gibt es Übersetzungen von einzelnen Wörtern.
Da ist sicher auch schwedisch dabei. Da gibst Du das schwedische Wort ein, und auf der anderen Seite steht dann das deutsche Wort dafür.
Thomas ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Wanne! :)
Liebe Grüße,
Wolfgang

PS. Glaube der alte Weltkugel 15m war stabiler als die Wanne? Die Wanne hat mehr Knautschzone oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum