Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Türverkleidung

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7614

Hallo :)
Brauche mal wieder euren Rat :) .Wie bekommt man die Türverkleidung ab bzw. die Fensterkurbel.
Gibt es da einen Trick oder ein bestimmtes Werkzeug für?Wollen ja nichs kaputt machen ;)

Liebe Grüße und vielen Dank ...Mona

P.S.: Die ersten großen Löcher sind geflickt :) ,beide Radläufe + Endblech,der linke Schweller u.a.!Haben bis jetzt knapp 3 qm Blech ein-angeschweißt :huh: Die Wanne macht jetzt momentan Winterschlaf,im Frühjahr geht es dann weiter.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von mona.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7615

Hallo,
die Fensterkurbel wird mit einer sog. Lyrafeder auf der Achse gehalten. Die sieht man aber nur sehr schlecht, wenn man die kurbel zur Innenseite zieht und glichzeitig die Türpappe nach aussen drückt. Man kann sie dann mit einem gebogenen Schweissdraht o.ä. rausziehen, dann lässt sich die Kurbel abziehen. Bei der Wiedermontage istbes noch frickeliger. Ich hatte am meisten Erfolg, wenn ich die Lyrafeder auf die Nut an der Kurbel so gesteckt hatte, das sie Spannung hat. Dann Kurbel aufstecken und mit flachem Holzspatel leicht an die Feder drücken, dann springt sie mit etwas Glück in die Nut der Achse. Die Kurbel sitzt übrigens korrekt auf der vielverzahnten Achse, wenn sie bei gesclossenem Fenster im 45 Grad winkel nach vorne oben zeigt.
Es gibt auch von Hazet eine spezielle Zange zur Montage der Lyrafeder, ist aber recht teuer. Lieber ein paar Federn als Reserve kaufen, die springen sehr gerne weg beim montieren.
Gruß
Klaus kw

Folgende Benutzer bedankten sich: mona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7616

Und dann findet man Sie erst nach einem halben Jahr wieder, die Feder. Die Prozedur ist auch im Buch: jetzt helfe ich mir selbst oder im Werkstatthandbuch bildlich dargestellt. Ich habe immer einen etwa 2,5 mm dicken Draht genommen, mit Zange am Ende zu einem Fragezeichen gebogen und das Ende auf etwas weniger als 1 mm plattgekloppt. Mit flachem breitem Schraubenzieher die Kurbel vorsichtig zwischen Kurbel und Blechring weggehebelt bis man die Kerbe mit Feder sieht und dann den Draht dahintergesteckt und abgezogen.

Frohes neues Jahr. :laugh: :laugh: :laugh:

Folgende Benutzer bedankten sich: mona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7617

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.In der Bucht gibt es die benötigte Zange für knapp 8 Euronen, sie ist sehr hilfreich.




Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7618

Herzlichen Dank für Eure Tipps :)
Werde berichten,ob wir Erfolg hatten ... ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum