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Netter Bericht in der Motor Classik
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Moin Männer,
auch mein Tacho eilt vor, insbesondere im Bereich der höheren Geschwindigkeit.
Am Raddurchmesser KÖNNTE es wohl liegen, aber rechnerisch kommen die 165/80-13 in etwa auf den gleichen Durchmesser wie die alten 5.90-13, hier ein Zitat aus der Website
taunus-m.ch/technik_reifendimension.html
:
"Taunus P3:
Beim Originalformat des P3 (5.90-13) ergibt sich rechnerisch eine Breite von ca. 150mm und Flankenhöhe von 131.8mm (= 150 x 0.88).
Als bester Kompromiss zeigt sich hier die heutige Dimension 165/80R13, die ebenfalls eine Flankenhöhe von 132mm (= 165 x 0.80) ergibt. Der Raddurchmesser stimmt hiermit perfekt. Die grössere Breite bringt ohnehin keine gravierenden Nachteile mit sich (ausser einem vielleicht leicht höheren Verbrauch)."
Wobei ich bei zwei alten Reifen (Metzler Winterreifen, 5.90-13, sowie BF Goodrich 5.90-13 auch (interessanterweise) deutliche Unterschiede im Durchmesser "am echten Objekt" messen konnte.
Also, nix genaues weiß man nicht.
Gruß
Klaus kw
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Hallo Freunde, dieses Thema sollte entspannter angegangen werden. Dennoch als Einstieg mit großem Ernst. Also ich habe an zwei neuwertigen Reifen den Umpfang gemessen. Der 590 ger Reifen hat etwa 192 cm, der 165 etwa 183cm, Der 165 hat also einen etwa 4,7% geringeren Umpfang, geht mann davon aus das das Tacho richtig sein soll bei 590 Reifen, muß mann um mathematisch exakt zu bleiben, vom 165 zum 590 aufrechnen, dann ergibt sich eine Abweichung von 4,9%. Butter bei die Fische 160 km/h Tacho wären dann 152,1 echte nur durch die Reifen, Traktionsverluste nicht berücksichtigt, steigen permanent mit zunehmender Geschwindigkeit. Und damit sind unsere Tachos schon rehabilitiert. So und nun zur Leichtigkeit, die Kombis fahren mit gleichen Tachos, haben dann aber 640 Reifen, größerer Durchmesser, dann werden die Ergebnisse wieder exakter, nun darf mann noch vier verschiedene Hinterachsübersetzungen berücksichtigen, was bei einem und dem selben Wagen, bei gleicher Bereifung zu vier unterschiedlichen Ergebnissen führen würde. Und zu guter letzt, die Tachos in Neuwagen sind ebenfalls nicht exakt und deren Messungen hängen von den gleichen Problemen ab, natürlich auch bei Mercedes, hier ist die Unterhaltung des eigenen Bordnetzes ja meist schon gestört.
Euch allen weiterhin einen schönen Sommer wünscht Conny
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...... boah... Conny ! Du bist ja wie ein Wissenschaftler !!! Ich bin platt!!
Gruss,
Wolle
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Hallo Conny,
hat der Kombi eventuell eine kürzer Achse (Übersetzung)? Ich kenne das von den Hundeknochen-Turnier.
Bei Ford gab es bei Reifenveränderungen im Tuning-Katalog ein Zwischentachoantrieb, wenn sich die Mantelhöhe verändert hatte (ab den 70ern).
Das mit den Tachos kann man sowieso nicht so ganz ernst nehmen, damals wurde nicht so auf Endgeschwindigkeit geachtet.
LG
Klaus g
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