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Netter Bericht in der Motor Classik
Danke für Eure Eindrücke, dann bin ich ja froh eine etwas ruhigere Wanne zu fahren. Das Thema dröhende Kardanwelle kenne ich ja sehr gut vom 64er Cadillac, da war es dann ein doppeltes Kreuzgelenk vor den Differential, das durch eine (zerbrochene)Feder und Kugel vorgespannt wird...aber das gehört zum Glück nicht hier her!
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Hallo Wolle,
bei 160 km/h ist meiner ganz ruhig, weil im freien Fall kann ich den Motor ausmachen! Im Ernst: fährt Dein TS wirklich 160? Bei mir ist bei 145 (laut Tacho) Schluß! Mehr traue ich mich nicht!
Ansonsten singt mein TS ab 40 km/h dank zu viel Spiel im Kreuzgelenk der Kardanwelle! Daran habe ich mich aber gewöhnt. Die Trambahn, die in der Früh um 4 an meiner Wohnung vorbeifährt höre ich auch nicht mehr!
Sonnige Grüße
KRDS (Klaus)
KRDS
(Klaus)
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Hallo Klaus (KRDS),
..... meistens sitzt ja mein "Tschenerell" (General) neben mir. Bei Tempo 130 KM/h riegelt der dann lautstark ab. Zwar nicht elektronisch, aber lautstark.
Aber manchmal bin ich auch alleine unterwegs. Und da habe ich es einmal auf der Autobahn ausprobiert. Er fährt laut Tacho tatsächlich 160 KM/h. Vielleicht auch noch mehr? Dann kam auch bei mir der Punkt, wo ich mich nicht mehr traute! Das Navi hingegen zeigt nur 150 KM/h an, und ich traue dem Navi mehr Genauigkeit zu, als dem Tacho. Früher hat man das Tacho-Tuning genannt. Aber es ist dann bei dieser Geschwindigkeit äußerste Konzentration erforderlich, und eigentlich kein vernünftiges Fahren mehr! Ich weiss jetzt, die Wanne schafft das, fordere aber das Glück nicht unbedingt heraus.
Liebe Grüsse,
Wolle
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Hallo Wolle,
das mit dem Navi könnte vielleicht stimmen.
Wir müssen bedenken, dass wir mittlerweile andere Reifen fahren müssen. Die alten Reifen hatten eine höhere Mantelhöhe als die heutigen Stahlgürtelreifen.
Damit stimmt die Umfangsgeschwindikeit und damit das Tacho nicht mehr.
LG
Klaus g
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..... stimmt ganz genau!
Wobei ich den Zusammenhang doch nicht ganz blicke????
Die Geschwindigkeit, wird bei der Wanne ja nicht am Rad gemessen, sondern im Getriebe. Die Tachowelle geht ja ins Getriebe! Da müßten ja dann die Reifen wieder egal sein???
LG
Wolle
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Hallo Wolle,
wenn der Durchmesser der Reifen etwas kleiner ist steigt die Umdrehungszahl der Reifen.
Somit erhöht sich auch die Drehzahl des Getriebes.Also auch die Drehzahl des Tachowellenantriebs.
Gruß: Franky
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