Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Noch eine Neuvorstellung

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5354

Hallo zusammen,

mein Name ist Philip, ich wohne in Simmern/Hunsrück und habe seit kurzem auch eine Badewanne.
Ich beschäftige mich schon seit 15 Jahren mit Oldtimern, bisher waren es aber fast ausschließlich Fahrzeuge aus den 70er Jahren. Schon länger hatte ich nach was Älterem gesucht, und es sollte ein Opel oder Ford werden, denn von diesen Marken hatte ich noch keinen Oldtimer und die entsprechenden Modelle gefielen mir schon immer sehr gut.

Im Juni bot sich die Gelegenheit, als im bei Mannheim eine sehr gut erhaltene Badewanne angeboten wurde, vielleicht hat das damals auch der ein oder andere hier mitbekommen. Die Besichtigung bestätigte den ehrlichen Eindruck, den das Auto im Internet gemacht hatte. Es handelt sich um ein viertüriges Modell von 6/63 mit dem kleinen 1500er Motor, Schiebedach und, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, in Deluxe-Ausführung (Heckblende + Teppichboden). Das Auto ist sehr gut erhalten, noch zu 90 % im originalen Lack und wurde noch nie geschweißt (und muss auch nicht). Was mir weiterhin sehr wichtig war: die Innenausstattung mitsamt den originalen Sitzbezügen ist ebenfalls gut erhalten. Dem Zustand nach zu urteilen hat das Auto tatsächlich erst die 44.000 km gelaufen, die der Zähler anzeigt. Technisch ist soweit alles in Ordnung und auch neuen TÜV habe ich schon ohne Mängel bekommen. Den musste ich machen, da das Auto seit Jahren auf 07er Nummer lief und ich es nicht ohne Neuabnahme auf meine 07er Nummer übertragen konnte. Früher ging das ja mal.

Vom Auto habe ich leider noch nicht viele Bilder gemacht; Hier kurz nach der Ankunft bei mir:



Und das ist der jetzige Zustand: Front und Heck sind größtenteils zerlegt, da ich damit begonnen habe, kleine Roststellen zu behandeln. Diese halten sich dank der Konservierung, die der Zweitbesitzer hat machen lassen, sehr in Grenzen, auch an den verwinkelten Stellen.




Und diesbezüglich habe ich schon die erste Frage: Ich brauche die genaue Bezeichnung dieses Weißtons bzw. dessen Farbcode, um mir, soweit noch erhältlich, eine kleine Menge Lack für die Ausbesserungen zu besorgen. Falls nicht mehr erhältlich, würde mir das mein Lackierer anmischen, aber dazu braucht er eben die Farbbezeichnung. Ein Bekannter sagte mir, bei Ford seien die Farbbezeichnungen immer auf einem Schild am Schlossträger als Nummer geschlüsselt. Auf diesem Schild stehen aber so viele Nummern, ich erkenne da leider nichts. Kann man diese Nummern tatsächlich irgendwelchen Ausstattungsdetails zuordnen?



Ich werde das Auto nach und nach aufarbeiten und dazu sicher noch die eine oder andere Frage haben.

Gruß Philip

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Philip.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5359

Grüß dich Philip!

Gratulation zu diesm Auto, Ich kenne den Vorbesitzer und der hat dich auch nicht über den Tisch gezogen mit dem Wagen. Ich glaube der Farbon nennt sich Altweiß, es gibt verschiedene Weißtöne. Ws kann sein, daß auf dem Blechschild die Nummer zu entschlüsseln geht. Ich habe dieses Schild nicht drin. Aber es dauert bestimmt nicht lange, bis einer aus diesem Forum dich bald dabei helfen kann und wird.

Gruß Karli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5362

Hallo Philip,
echt toller Wagen. Herzlich Willkommen! Besser geht es wohl kaum.
Grüße
Klaus g

PS.: 4-türer sind hier schon seltener im Forum.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5363

Hello,

About the plate, you could check info from this site:

www.taunus-m.ch/p3_produktionscode.html

Thanks,
Nuno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5364

Hallo Philip,
danke für die ordentlich Vorstellung!
(AMAZONE: na, wie wärs denn ?? ;)

Und endlich mal einer aus der Nähe!
(Ich bin aus Kenn bei Trier).
Sorry das ich mich erst jetzt melde, kam aber erst gestern abend ausm Urlaub zurück.

Wegen der Farbe: ich habe mir (für den P2) nach einem Muster welches gescannt wurde gute Kunstharzfarbe (Brillux) mischen lassen. Da kostet ne Dose mit einem Liter oder 750ml ca. 25 Euro. Die Qualität ist super; genau richtig um so kleine Stellen nachzupinseln.
Ich habe beim P2 damit Front-und Heckschürze gepinselt/gerollt - diese Farbe deckt super und hat einen Verlauf das es nachher wie gespritzt aussieht - braucht allerdings 1 Tag um staubtrocken zu werden. Nicht vergleichbar mit dem Acrylmist!
Du musst halt schauen was farblich (wegen vergilbung/ausbleichen) passt; Handschuhfachdeckel oder so geht ja leicht abzumachen um das an den Scanner der Mischanlage zu halten. (beim P2 habe ich die inneren A-Säulenverkleidungen genommen - aber die Wanne hat ja keine :-))
Ansonsten:
Sehr schönes Auto hast Du da! Vielleicht trifft man sich mal wo, Morbach oder Hahn wär ja die Mitte :-)
Oder Autokino Nonnweiler autokino-saarland.de/kino/programm/city159 - das ist echt lustig, und macht mit Wanne richtig Spaß!

Beste Grüße
klaus KW

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5365

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

@ Karli:
Ja, Ole, der Vorbesitzer, hat das Auto wirklich ehrlich beschrieben und auch bei meiner Besichtigung war er allem gegenüber sehr offen. Von der zeitintensiven Begutachtung, auch auf der Hebebühne, bis zur Probefahrt war alles problemlos möglich und auch meine Fragen nach diversen Details wurden geduldig von ihm beantwortet. Bei so einem Autokauf kann man nichts falsch machen.

@ Klaus g:
Einen besseren finden zu einem fairen Preis dürfte heute, wo die Autos im Schnitt 50 Jahre alt sind, tatsächlich nicht so einfach sein. Deshalb hab ich auch zugegriffen. Mein Taunus ist sicher kein Neuwagen, er hat hier und da seine kleinen Macken an Lack und Anbauteilen, aber er wirkte so authentisch, und das hat mir gleich gefallen.

@ Nuno:
This is a very interesting site. I looked really everywhere in the net, but I didn’t found this site. Thanks a lot for the link.
Diese Seite ist ja wirklich sehr aufschlussreich. Man kann da ja echt jede Kleinigkeit entschlüsseln, so was kenne ich in dieser Form bisher von keinem anderen Modell. Es passt auch alles, außer Anhängerkupplung und rechter Außenspiegel, das wurde vom Zweitbesitzer nachgerüstet. Auch das Radio wurde nachgerüstet, aber das wäre zu dieser Zeit ohnehin noch nicht geschlüsselt gewesen.
Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt, ob ich mir Weißwandreifen besorge. Die jetzigen Reifen sind von 1994, die müssen sowieso runter. Angesichts der hohen Preise hab ich das aber erstmal verworfen. Laut meiner Ausstattungsliste komme ich um die wohl jetzt doch nicht herum. :unsure:

@ KennerWanne:

Ich war zwischenzeitlich auch aktiv in Sachen Lack; ich hatte erfahren, dass ein anderer Lackierer, nicht der, bei dem ich sonst alles machen lasse, so ein Erkennungsgerät hat. Ich hab mir heute die Tankklappe geschnappt, die war ja sowieso demontiert, und bin da hingefahren, aber leider hat das nicht funktioniert, weil die ebene Fläche zu klein war. Da das Auto jetzt gerade nicht fahrbereit ist, hatte ich schon vor, den Kofferraumdeckel abzuschrauben und mitzunehmen, aber dank des Links oben weiß ich ja jetzt, dass ich „Pastellweiß“ habe, scheinbar in der Nuance „Weiß 63“. Das bekommt mein Lackierer jetzt mal vorgesetzt. Wenn er damit nichts anfangen kann, werde ich wohl doch ein anderes Teil abmontieren müssen. Und da werde ich dann auch besser den Handschuhfachdeckel nehmen, der ist schön flach und klein. An den hatte ich gar nicht gedacht.
Ja, wenn das Wägelchen wieder zusammengebaut ist, können wir uns gerne mal treffen.

Gruß Philip

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum