- Beiträge: 178
- Karma: 5
- Dank erhalten: 49
Fahrzeug-Liste
lieber wolfgang,ich möchte mal den versuch unternehmen die ts verwirrungen zu lichten.das TS kürzel auf dem kofferraumdeckel steht für die ausstattung der badewanne mit einem sogenanntem 1,8 liter motor und zusetzlicher extras wie teppiche,liegesitze vorne,mittelarmlehne hinten,scheibenbremsen,auch bei der ersten 70ps version usw..typ ist aber hier das c.,also tc.o.fc.alle anderen badewannen hatten in deutschland keine zusätzlichen schriftzüge auf dem koferraumdeckel.es handelt sich also um keine mutation,sondern um den unterschied zwischen der ausstattung und der typenbezeichnung.die oldtimerfreunde von der borgward-szene behaupten steif und fest,es sei ein diebstahl von der isabella.des weiteren wird gesagt,das das TS für touren-sport steht.auf meiner badewanne steht auf dem kofferraumdeckel "super".das ist auch richtig.diese bezeichnung erhielten exportfahrzeuge mit einer 1,7 liter maschine,also 60 o.65 ps.in der hoffnung es etwas verständlicher gemacht zu haben,grüße ich dich conny
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- taunus-club-freiburg
- Offline
- Wolle and his green Lady
- Beiträge: 1906
- Karma: 7
- Dank erhalten: 177
Klar conny,
ist mir alles bekannt. Nur die bei Ford waren doch etwas blöd!
So z.b. habe ich einen 17m TS (Touring-Sport), der aber als Typ TC ist!
Gut ich mußte dem Kind einen Namen geben und habe von Mutation (spöttisch)gesprochen.
Nochmals Entschuldigung an Dich!
Liebe Grüße vom Balkan,
Wolfgang
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- KennerWanne
- Offline
- Foto: Meine Wanne, (nicht) mein Haus!
- Beiträge: 1143
- Karma: 12
- Dank erhalten: 168
Wolfgang,
so kompliziert ist es nun auch nicht.
P3 Karosserie:
T= Two door
F= Four door
KO = Kombi, P = kleine Zuladung
KA = Kasten
(das kann man sich gut merken)
Motor:
Als der Typencode festgelegt wurde, war die "TS" Ausführung noch garnicht konkret geplant. Also gab man dem "großen" 1,7l Motor den Typcode "S" für "stark" oder "super".
Später musste dann für den 1,8l Motor ein neuer Code festgelegt werden, weil das "S" ja nun mal vergeben war.
Also nahm man ein "C" für ??? (keine Ahnung).
Das muss man halt so hinnehmen.
So durchdacht wie die Konstruktion des Autos ist dieser Code vielleicht nicht, aber "blöd" find ich das jetzt auch nicht...
Allen bekannt ist ja die Sache, das die 1,5l Motoren eine grüne "Zylinderkopfhaube" haben, die 1,7l eine blaue, der 1,8l eine rote.
ABER: durch Umbaumassnahmen und -auch damals schon- "optisches Tuning" ist das wohl auch nicht immer so, wie es sein sollte.
Das ist so ähnlich wie bei connys wagen bzw. Motor; nicht immer ist nach +/-50 Jahren noch immer alles so wie es mal war. Da ergeben sich schonmal Mutationen.
In diesem Sinne,
Gruß in den schönen Breisgau und alle anderen Wannenfans
KennerWanne
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- taunus-club-freiburg
- Offline
- Wolle and his green Lady
- Beiträge: 1906
- Karma: 7
- Dank erhalten: 177
- taunus-club-freiburg
- Offline
- Wolle and his green Lady
- Beiträge: 1906
- Karma: 7
- Dank erhalten: 177
Jetzt fehlt nur noch eine Motorvariante!
Der 1500er mit 60 PS!
Den 1700er mit 65 haben wir ab heute!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- KennerWanne
- Offline
- Foto: Meine Wanne, (nicht) mein Haus!
- Beiträge: 1143
- Karma: 12
- Dank erhalten: 168