Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon wo wurden Wannen gebaut? Antwerpen.Köln,Rotterdam?

  • redstripe98
  • redstripe98s Avatar Autor
14 Jahre 4 Monate her #483

also, es gibt mindestens einen P2 von dem es heisst er wurde (aus Restbeständen?) in Rotterdam gebaut. kamen evtl auch Wannen aus Holland? und wo kann man nachlesen wann und evtl. wieviele in Antwerpen gebaut wurden? und in Köln? und nochwo? doch nicht etwa auch in Südafrika?!

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von redstripe98.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #485

Albert,
definitiv: Köln > Antwerpen > Port Elizabeth (Süd Africa)
In Durban (Süd Afrika) wurden Wannen umgebaut, die von Antwerpen mit dem Schiff kamen. Was da umgebaut wurde, weiß ich nicht! (Pick-ups, Rechtslenker?)

Andere Werke kenne ich nicht!
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #487

Hallo,

zur Klärung der Frage kann ich Folgendes beitragen: die Wannen wurden ausschließlich im Werk Köln-Niehl gebaut. Das Werk im belgischen Genk baute zunächst Blechteile für den P4 (September 1963), danach Rohkarossen und schließlich fertige P4`s. Die Wannen waren 1963 für Ford eigentlich schon Auslaufmodell. Es hätte also keinen Sinn gehabt die Fertigung zu verteilen, zumal die Verkaufszahlen 1963 schon rückläufig waren.

Die Wannen wurden weltweit exportiert (außer USA), auch in Ländern mit Linksverkehr. Aus diesem Grund gab es ab Werk auch Rechtslenker (mit hydraulischer Kupplung). Lediglich in Südafrika ließ Ford-Südafrika aus Köln anglieferte Kastenwägen (RHD) zu Pick-ups umbauen. Den anderen Ländern genügten die werksseitigen Karosserievarianten.

Ulrich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #488

Hallo Faustus,
Meine Wanne kommt aus Antwerpen! Typenschild hier in der Page.
Die "fotocommunity" zeigt einerseits Deinen Pick-up, andererseit auch ein Typenschild von "Eveline".Könntest Du das Typenschild unter sonstiges vielleicht für unsere Page reinstellen? Meine zwei Typenschilder sind noch unter Limousinen. Schön wäre es alle drei nebeneinander zu haben. Dann gibt es keine solche Debaten mehr mit Halbwahrheiten. Wenn Du es mir erlaubst, kann ich dies auch tun, denn dann hätten wir die Gewähr, alle drei nebeneinander zu haben!
LG,
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #509

Hallo Wolfgang,

es ist richtig, Dein Typschild ist nicht wegzudiskutieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in Genk wirklich eine Serienfertigung für die Wanne gegeben hat, jedenfalls finde ich in der Literatur und auch im Netz nur Hinweise auf den P4 und dann den Transit, die in Genk gebaut wurden. Zur Klärung könnte vielleicht ein intensives Studium der zeitgenössischen Autozeitschriften beitragen.
Viele Grüße

Ulrich

P.S.: Das Typenschild von Eveline stell ich demnächst ein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #514

Hi Ulrich,

Dazu kann ich noch was beitragen: Die Belgier haben eigenen Stahl verarbeitet, in dem die Kohlenstoffanteile anders waren. Das Fahrzeug war deshalb nicht so rostanfällig, wie die deutschen. Deshalb war die Badewanne in Belgien viel länger im Straßenbild zu sehen, und als ich meine 2008 in Belgien geholt habe (Liège), sind mir zwei Wannen begegnet. Diese waren Alltagswagen, auf keinen Fall Oldtimer!

Liebe Grüße aus Freiburg,
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum