- Beiträge: 1906
- Karma: 7
- Dank erhalten: 177
wo wurden Wannen gebaut? Antwerpen.Köln,Rotterdam?
- redstripe98
- Autor
also, es gibt mindestens einen P2 von dem es heisst er wurde (aus Restbeständen?) in Rotterdam gebaut. kamen evtl auch Wannen aus Holland? und wo kann man nachlesen wann und evtl. wieviele in Antwerpen gebaut wurden? und in Köln? und nochwo? doch nicht etwa auch in Südafrika?!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- taunus-club-freiburg
- Offline
- Wolle and his green Lady
Albert,
definitiv: Köln > Antwerpen > Port Elizabeth (Süd Africa)
In Durban (Süd Afrika) wurden Wannen umgebaut, die von Antwerpen mit dem Schiff kamen. Was da umgebaut wurde, weiß ich nicht! (Pick-ups, Rechtslenker?)
Andere Werke kenne ich nicht!
Wolfgang
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
Hallo,
zur Klärung der Frage kann ich Folgendes beitragen: die Wannen wurden ausschließlich im Werk Köln-Niehl gebaut. Das Werk im belgischen Genk baute zunächst Blechteile für den P4 (September 1963), danach Rohkarossen und schließlich fertige P4`s. Die Wannen waren 1963 für Ford eigentlich schon Auslaufmodell. Es hätte also keinen Sinn gehabt die Fertigung zu verteilen, zumal die Verkaufszahlen 1963 schon rückläufig waren.
Die Wannen wurden weltweit exportiert (außer USA), auch in Ländern mit Linksverkehr. Aus diesem Grund gab es ab Werk auch Rechtslenker (mit hydraulischer Kupplung). Lediglich in Südafrika ließ Ford-Südafrika aus Köln anglieferte Kastenwägen (RHD) zu Pick-ups umbauen. Den anderen Ländern genügten die werksseitigen Karosserievarianten.
Ulrich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- taunus-club-freiburg
- Offline
- Wolle and his green Lady
- Beiträge: 1906
- Karma: 7
- Dank erhalten: 177
Hallo Faustus,
Meine Wanne kommt aus Antwerpen! Typenschild hier in der Page.
Die "fotocommunity" zeigt einerseits Deinen Pick-up, andererseit auch ein Typenschild von "Eveline".Könntest Du das Typenschild unter sonstiges vielleicht für unsere Page reinstellen? Meine zwei Typenschilder sind noch unter Limousinen. Schön wäre es alle drei nebeneinander zu haben. Dann gibt es keine solche Debaten mehr mit Halbwahrheiten. Wenn Du es mir erlaubst, kann ich dies auch tun, denn dann hätten wir die Gewähr, alle drei nebeneinander zu haben!
LG,
Wolfgang
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
Hallo Wolfgang,
es ist richtig, Dein Typschild ist nicht wegzudiskutieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in Genk wirklich eine Serienfertigung für die Wanne gegeben hat, jedenfalls finde ich in der Literatur und auch im Netz nur Hinweise auf den P4 und dann den Transit, die in Genk gebaut wurden. Zur Klärung könnte vielleicht ein intensives Studium der zeitgenössischen Autozeitschriften beitragen.
Viele Grüße
Ulrich
P.S.: Das Typenschild von Eveline stell ich demnächst ein.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- taunus-club-freiburg
- Offline
- Wolle and his green Lady
- Beiträge: 1906
- Karma: 7
- Dank erhalten: 177
Hi Ulrich,
Dazu kann ich noch was beitragen: Die Belgier haben eigenen Stahl verarbeitet, in dem die Kohlenstoffanteile anders waren. Das Fahrzeug war deshalb nicht so rostanfällig, wie die deutschen. Deshalb war die Badewanne in Belgien viel länger im Straßenbild zu sehen, und als ich meine 2008 in Belgien geholt habe (Liège), sind mir zwei Wannen begegnet. Diese waren Alltagswagen, auf keinen Fall Oldtimer!
Liebe Grüße aus Freiburg,
Wolfgang
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.