Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Dehnschrauben

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7643

Hallo Leute!
Bin zur Zeit dabei die Vorderachse meiner Wanne zu revidieren.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Schrauben mit denen der Querträger an der Karosserie befestigt ist, Dehnschrauben sind.
Ihre Abgesetze Formgebung sieht für mich so aus.
Wenn es so ist dürfte ich sie ja eigentlich nicht noch mal benutzen.
Sollte man diese Schrauben ersetzen oder gibt es andere Alternativen in Form von anderen Schrauben in entsprechender Festigkeit.
Bei Motomobil habe ich diese Schrauben in der Liste gefunden, dort steht aber nicht ob es Dehnschrauben sind.Nur das sie dort sehr teuer und nicht Lieferbar sind.
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
Gruss Torsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7644

Soweit ich weiß sind es keine Dehnschrauben, meines Wissens nach werden Dehnschrauben im Motorbereich eingesetzt um die Wechseltemperaturen auszugleichen, das solche Schrauben im Fahrwerksbereich eingesetzt ist mir nicht bekannt.

Gruß
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7645

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Dehnschrauben werden schon im Fahrwerksbereich und z.b. an Bremssätteln verwendet.
Sie werden ja dort eingesetzt wo mit einer Wechselbeanspruchung z.b. durch Wärme aber auch durch Kräfte oder Streckung zu rechnen ist, um ein lösen der Schraubverbindung zu verhindern.Da der Qerträger die Kräfte aus dem Fahrwerk in die Karosserie einleitet wäre eine solche Verbindung schon Sinnvoll.Da ich im Maschinenbau arbeite sind mir solche Verbindungen bekannt und da die Schrauben wie bei einigen Dehnschrauben der Schaft abgesetzt und wesentlich dünner ist als das Nennmass kam ich darauf das es sich um solche handelt.
Habe auch inzwischen in der Teileliste eines Händlers für P3 Teile diese Schrauben gefunden die mit Dehnschrauben für Querträger beschrieben sind.
Werde Sie nun aber gegen normale Sechskantschrauben der Festigkeitsklasse 12.9 ersetzen und einfach öfter kontrollieren.
Gruss Torsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7646

Hallo Torsten,
auch ich halte diese Vermutung für nicht wahrscheinlich. Es gibt auch keine Angaben in Rep.bücher. Der Achträger hat keine besondere Belastung. Sämtliche Anbauteile sind zudem gummigelagert.
Ich weiß uberhaupt nicht, ob es zu dieser Zeit überhaupt schon Dehnschrauben gab?
Die Kardanwelle hat z.B. auch keine Dehnschrauben, sondern Feingewindeschrauben zur Sicherung.
Grüße
Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7648

Hallo Torsten,

ich habe überhole ebenso meine komplette Voder- aber auch Hinterachse. Habe bis jetzt nur alles demontiert. Die Schrauben leißen sich alle nur sehr schwer lösen und waren alle mit einem Splint gesichert und zudem alles sehr festgerostet ist.. Ich habe mich auch gefragt, was sind das für komische Muttern teilweise auch mit komischen Schlüsselweiten (14, 16 oder 22mm). Zudem bin mir auch nicht sicher, was das jeweils für ein Gewinde ist und wieweit ich das ganze zerlegen soll oder muss.
Ich werde auf jeden Fall neue Schrauben nehmen, entweder werde ich selbstsichernde nehmen oder mit Loctite sichern, falls ich neue bekommen.

Was sollte man auf jeden Fall erneuern, was ist mit dem Federbeingelenk? G



ibt es da Tips, was man erneuern sollte und was man bleiben lassen sollte?

Vielleicht können wir Torsten auch mal telefonieren.

Viele Grüße,

Oliver

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum