Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon LiMa-Regler

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #7580

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über 2 Jahre problemlos mit meiner Wanne unterwegs war, ist erstmals was kaputtgegangen.

Ausgerechnet bei der letzten Ausfahrt dieses Jahres (Herbstausfahrt unseres Oldtimerstammtischs Ende Oktober) hat es den Lima-Regler erwischt. Nach der Mittagspause sprang die Wanne nicht mehr an, konnte aber per Anschieben reanimiert werden. Ich hatte das zunächst auf irgendeinen angelassenen Verbraucher geschoben. Nach dem zweiten Stop (Kaffeepause) sprang sie schon wieder nicht an, war aber auch nicht mehr mit Anschieben zu reanimieren. Auch Überbrücken half seltsamerweise nichts, dabei war aber etwas sehr Erstaunliches zu beobachten: die Lichtmaschine drehte sich wie von Geisterhand ohne, dass der Motor lief. Spätestens da war mir klar, dass was nicht stimmt. Also hab ich mich endgültig zum Gespött des Stammtischs gemacht und vom ADAC nach Hause transportieren lassen. :woohoo:

Dort hab ich erstmal die Batterie gemessen: total leergesaugt! Also ein paar Tage durchgeladen und wieder ins Auto gebaut. Kaum angeklemmt, fing die LiMa wieder an zu laufen!
Lange Rede, kurzer Sinn: der Rückstromschalter im Regler trennt nicht mehr, wenn der Motor aus geht und saugt dann binnen kürzester Zeit die Batterie leer. Sowas kommt nur bei Gleichstromlichtmaschinen vor.
Die LiMa läuft aber auch nicht immer nach, sonst wäre es ja wieder zu einfach und man würde gleich was merken. :blink:
Klopfe ich mit Schraubenzieher o.ä. auf das Reglergehäuse, trennt der Schalter wieder, aber das ist ja kein Zustand. Etwas Komfort soll doch sein. :laugh:

Wie ich bereits feststellen musste, sind neue Regler nicht mehr aufzutreiben. Daher suche ich einen funktionierenden gebrauchten. Der Regler hat die Bosch-Nummer RS/TBA 180/6/1 (45 Ampere). Hat jemand einen für mich?

Gruß Philip

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #7581

Hallo Philip, das ist kein Problem, kannst mich gerne anrufen, Conny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #7582

Und schon ist einer gefunden.
Danke nochmal an Conny.

Gruß Philip

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum