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Topic-icon Lichtmaschine überholen: Teile-Quelle!

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12 Jahre 11 Monate her #3833

Hallo,

meine Lichtmaschine beglückte mich mit einem Lagerschaden.
Auf einem Oldtimer Treffen in Schladen am Harz habe ich von einem freundlichen Opel-Kapitän-Fahrer den Tipp bekommen, bei
www.Autokohlen.de nach den passenden Teilen zu suchen, da Bosch keine Teile mehr liefern kann.
Und siehe da. Lager, Sinterbuchse und Kohlen sind lieferbar.
Die Teile haben mich inkl Versand 17,51 € gekostet. Für den Einbau braucht man einen Abzieher und Gefühl (vor allem bei der Sinterbuchse)... und ungefähr 2 Stunden (also ich zumindest - geht vielleicht auch schneller)

Teilenummern kann ich bei bedarf posten und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp zum Einbau geben, falls sich jemand da ran wagen will und keine neue Lichtmaschine zu Hand hat :-)

Viele Grüße

Wolfgang qq

Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von quiet_quality.
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12 Jahre 11 Monate her #3838

Hallo Mädels!
Vergesst nicht regelmäßig Eure Lichtmaschine zu ölen!

Hinten am Ende der Lichtmaschine ist eine kleine, drehbare Kappe. Wenn man die dreht, sieht man plötzlich eine Bohrung. Da müßt Ihr je nach Kilometerleistung ab und zu Öl eintreufeln, sonst läuft die trocken.

LG
Klaus g

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12 Jahre 11 Monate her #3840

Hallo Klaus g,
ich habe noch nicht geschaut, ob ich eine so drehbare Kappe an der Lichtmaschine habe?:silly:
Aber schau, das wusste ich auch nicht!:S Was machst Du da für ein Öl rein.
Übrigens, bei meines Vaters Wanne, wurde das auch nie gemacht! Verharzt die Lichtmaschine da nicht?
Da muss ich morgen gleich mal schauen!
Liebe Grüsse,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg.

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12 Jahre 11 Monate her #3842

Hallo Wolle,
ich bin zwar der ander Klaus, aber die Kappe hast Du auch. Lichtmaschine, die Seite die zum Innenraum zeigt, also nicht die Seite mit Riemenscheibe. Da ist die kleine BlechKAPPE, nicht Klappe. Die drehst Du bis sie dir ein Löchlein zeigt :-) Da kommen lt. Wartungsplan alle 10.000km zwei, drei Tröpfchen Motoröl rein, Kappe wieder verdrehen, gut ist!
Der Vorbesitzer meine Wanne -hochachtung- hat zur Sicherheit über die Kappe noch ein Stückchen passenden Gummischlauch gestülpt. So kann niemals Dreck oder Feuchtigkeit reinkommen.
Gruß
klaus KW

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12 Jahre 11 Monate her #3844

Hallo,
das hintere Lager ist bei der Lichtmaschine die besagte Sinterbuchse. Die Lima hat im Gegensatz zu heutigen Maschinen, die 2 Kugellager haben, nur vorne ein Kugellager, das eine Dauerschmierung hat. Das Ersatzteil für das Kugellager ist auch ein komplett gekapseltes Lager. Die Sinterbuchse ist nur eine Hülse, die im Prinzip aus gepresstem Bronzepulver mit ein paar Zutaten besteht. Durch die kleine Bohrung läuft das Öl auf ein dickes Filzpolster, dass dann das Öl an die Buchse weitergibt und sie so schmiert. Wenn man da ein paar Tropfen reingibt besteht nicht die Gefahr, das man Schaden anrichtet. Viel zu viel Öl könnte tatsächlich auf den Läufer gelangen. Aber da muss man sich schon sehr anstrengen, so viel Öl reinzukriegen. :-)

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12 Jahre 11 Monate her #3845

Hallo Kollegas,
ihr redet doch von den 6 Volt Maschinen oder? Habe noch so drei bis fünf stück davon.
Ich habe die 12 Volt Lichtmaschine vom 20m V6 P7 drin, die mit aussen legendem Regler, läuft seit 20 Jahren fast ohne Probleme. Anfang der Neunziger mal defekt gewesen, dann beim Bosch-Dienst generalüberholen lassen, etwa 250,-- DM, aber bin froh darüber, die Investition hat sich rentiert.

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