Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Links- oder Rechtsverkehr

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #747

hi,
warum findet man in schweden keine badewannen mit steuer auf der rechten seite?
in schweden fuhr man bis 1967 links(like in GB), da war es mit der badewanne schon 3 jahre schluß! habe aber noch nie eine schwedenwanne mit steuer rechts gesehen!

LG,
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #748

Da wundere ich mich auch schon seit Jahrzente drüber!
Hier fahren so viel Buckel- und Amazon-Volvo`s herum und keiner ist rechtsgelenkt!
Ein PV 444 Buckel sogar mit geteilter Frontscheibe fährt hier herum, auch nicht rechtsgelenkt!

Sind die etwa nur auf der falschen Seite gefahren aber linksgelenkt???
Halte ich für sehr gefährlich!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • redstripe98
  • redstripe98s Avatar
14 Jahre 3 Monate her #749

so war das aber... der tag der umstellung auf rechts (wars nicht 1968 ?) hiess der tag h (mit h fängt wohl das schwedische wort für rechts an...), jedenfalls gabs bis dahin kaum rechtsgelenkte autos dort, warum weiss ich nicht... kann man aber bestimmt irgendwo rausfinden..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • redstripe98
  • redstripe98s Avatar
14 Jahre 3 Monate her #750

guckt mal bei www.wikipedia.de nach unter dem stichwort "linksverkehr" .. da steht einiges interessantes, auch über andere länder, und da gibts auch nen unter-stichpunkt "schweden".
total skuril muss es aber z. b. in spanien gewesen sein (siehe farbgrafik dort), da war's uneinheitlich wo gefahren wurde...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #751

Ich frage mich nur, warum die Engländer es nicht geschafft haben? Und die denken nicht daran umzustellen.
Und jeder Engländer der GB verläßt, und das sind viele im Urlaub, muß sich umstellen, und setzt sich einer Gefahr aus, in einer Schrecksekunde nach links zu ziehen. Und dann knallt es. Wo ist hier die EU?

LG,
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #752

Bedenke mal Wolfgang!
A.) die Engländer sind arrogant und der Weltmittelpunkt (mit den USA zusammen) :(
B.) Die meisten Menschen auf der Erde haben Linksverkehr!

Auf Zypern hatte ich mit dem Motorrad ganz schön Muffe! Wie der Verleiher aber zu mir sagte, nach drei Minuten klappt das. So war das dann auch. Zurück in Deutschland, wäre ich fast in den Gegenverkehr gerauscht!!! :blush: :unsure:

Der Hammer!!! Auch beim Linksverkehr gilt rechts vor links!! :blink:

Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von klaus g.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum