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  • albert
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11 Jahre 11 Monate her #5156

Um zu kontrollieren wie die Zylinder nach so einer langen Standzeit aussehen, habe ich gestern Abend mal mit dem Endoskop nachgeschaut. Auch hier gibt es nur Positives zu berichten, denn die Zylinderwände sind ohne jegliche Korrosion. Mittlerweile auch das alte Öl und den stinkenden alten Sprit auslaufen lassen. Kühler mal testweise mit neuem Frostschutz aufgefüllt und dabei leider festgestellt, dass die Wapu undicht ist. Naja egal, man kann ja nicht alles haben.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

albert

Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von albert.

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11 Jahre 11 Monate her #5158

Hallo Albert, auch ich grüße dich in dieser Runde.
So hieß auch mein Bruder, der vor fast einem Jahr leider verstarb, auch hier im Forum war und mir noch eine Badewanne hinterlassen hat. Wo kommen nur all die schwarzen P3 her, die sah man hier nie früher, in den 60er und 70er Jahren. kann mich nicht erinnern.
Jetzt gibt es allein in NRW mindestens etwa 6 Stück. Wie lange hat der Wagen denn still gelegen? Wo stammt der her?

Gruß vom Niederrhein

Karli :)

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11 Jahre 11 Monate her #5159

Hallo Albert,
hört sich ja gut an mit dem Motor!
Wasserpumpe ist keine Aktion... kannste mit bischen Fummelei "so" machen, soll heissen, man kommt dran ohne den Kühler abzubauen. Ich hab zum Schutz eine Sperrholzplatte zwischen Kühler und Lüfterflügel gesteckt, damit ich keine Lamellen quetsche. Wichtig: die 3 Schrauben der Wapu muss man oben abdichten, sie ragen ins Kühlmittel. Original sind da Kupferdichtringe drauf, keine normalen Unterlegscheiben. Ich hab aber mangels Cu-Ringen einfache Unterlegscheiben genommen und die mit Hylomar eingesetzt.
Auch die Papierdichtung an der Pumpe nicht vergessen, meistens muss die separat bestellt werden (und auch die dünn mit Hylomar einstreichen...)
gruß
klaus KW

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11 Jahre 11 Monate her #5163

Moin Karli! Wo die schwarzen Wannen herkommen ? Na da zum Beispiel: http://www.blocket.se/jamtland/Ford_Taunus_P3TS___64_40070691.htm?ca=14&w=3
:-)
Gruß
klaus KW

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  • albert
  • alberts Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5164

@karwannel: Mein P3 stammt auch vom Niederrhein. Da ich leider keine Papiere zu dem Fahrzeug habe, kann ich nur schätzen wie lang er gestanden hat. Anhand vom vorhandenen Ölzettel in Verbindung mit dem abgelesenen Tachostand, denke ich der ist seit den frühen 70igern nicht mehr bewegt worden.

@kennerwanne: Danke für die Infos zur Wapu Montage

albert

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  • albert
  • alberts Avatar Autor
11 Jahre 9 Monate her #5302

Mal ein kleines Update.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich bis heute immer noch keine unschönen Stellen an meinem P3 gefunden habe. Bin also immer noch schwer begeistert.

Aktueller Zustand und was bis jetzt gemacht wurde.

  • Motor läuft ohne Probleme
  • Wasserpumpe ist undicht und muss noch erneuert werden
  • Heizungsventil undicht. Habe das Heizungsventil ausgebaut, zerlegt und den ausgehärteten O-Ring erneuert. Jetzt ist es wieder dicht
  • Hauptbremszylinder erneuert
  • Bremsschläuche vorne und hinten erneuert (waren von innen aufgequollen und deshalb zu)
  • Radbremszylinder hinten fest (durch neue ersetzt)
  • Radbremszylinder vorne fest (Trommelbremse). Festsitzende Kolben 24h in Rostlöser eingeweicht. Danach mit einer Fettpresse vorsichtig die Kolben ausgepresst. Danach alle Teile mit Ultraschall 1A gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut
  • Bremsflüssigkeit gewechsel
  • Rostigen Tank durch einen guten gebrauchten Tank ohne Rost ersetzt
  • Alle Betriebsstoffe gewechselt (Motor, Getriebe, Hinterachsdifferential, Lenkung)
  • Neue 6V Batterie
  • Auspuffgummis neu
  • Kraftstofffilter neu
  • Wischerblätter neu (NOS)

Ich denke das ich den P3 nächsten Monat zum ersten Mal mit roter Nummer auf der Straße bewegen kann. Dann wird sich zeigen, was sonst noch nach so langer Standzeit gelitten hat. Danach kommt die Optik und dann das Thema TÜV & Wiederzulassung an die Reihe.

albert

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von albert.

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