Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Anlasser über Relais geschaltet!?

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7859

Hallo Zusammen,

wir haben am letztem WE den Motor an der Wanne meines Sohnes gewechselt, dabei ist uns aufgefallen das der Anlasser über ein Relais geschaltet ist (siehe Foto), ich habe soetwas noch nicht gesehen, was macht das für einen Sinn?
Leider reagiert der Anlasser nicht über das Zündschloss, auch nicht wenn wir das Relais überbrücken.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7866

Hallo Toby,
hilfe! Was ist den das für eine kuriose Verdrahtung mit Relais!
Ich kann nur empfehlen alles heraus zu rupfen und es wieder original zu verdrahten.
LG
Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7872

Das habe ich mich auch gefragt, wir haben alles normal verdrahtet aber der Anlasser reagiert nicht über den Zündschlüssel, mit Relais aber auch nicht.
Kann es evtl sein das da jemand einen Zusatzschalter verbaut hat?
Ich kann mich erinnern das mein Vater mal sowas gemacht hat weil der Anlasser nicht anlief.
Leider ist mir das erst letzte Nacht eingefallen und da ich erst am WE wieder zu Hause bin kann ich es auch erst dann prüfen.

Gruß
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7874

Hallo Toby,
ich vermute der MAgnetschalter am Anlasser hat eine Macke gehabt und jemand hat dann die Bastelei mit dem Relais angefangen.
Alles rausschmeissen, gebrauchten Anlasser besorgen (hier oder auf ebay) und dann genauso verdrahten wie es (vermutlich) bei deiner Wanne korrekt ist. Die hohen Ströme die beim Anlassen fliessen sind nicht unkritisch, die gescshätzten 200 Ampere und mehr geben leicht kräftige Lichtbögen, und die Spritpumpe ist nicht weit weg davon...
Gruß
klaus kw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7878

Hallo,

wenn der Magnetschalter des Anlassers wirklich eine Macke hätte, würde das Relais wenig bringen.

Zur Unterscheidung: der große Strom für den eigentlichen Anlasser ist nicht über das Relais geschaltet! Der fließt direkt über das dicke schwarze Kabel von der Batterie an den Anlasser.
Der Magnetschalter schaltet (wie der Name schon sagt), den Strom zum Anlasser. Wenn der Magnetschalter nicht eingerastet ist, fließt kein Strom. Der Magnetschalter wiederum wird über das Zündschloss aktiviert. Dabei fließt ein deutlich geringerer Strom über eine Sicherung und das Zündschloss.

Der Grund für das zusätzliche Relais waren meistens, dass der Spannungsabfall auf dem Weg von der Batterie, über das Zündschloss und die Sicherung bis zum Magnetschalter zu groß war, so dass der Magnetschalter nicht mehr augelöst hat. Durch das separate Relais liegen dann direkt 6 V an, die zusätzlich von der Batterie geholt werden. Über das Zündschloss fließt dann nur noch der sehr kleine Steuerungsstrom für das Relais.

Daher: sowohl den kompletten Weg von der Batterie über Zündschloss und Sicherung bis an den Magnetschalter prüfen und gegebenfalls Kontakte säubern oder Kontaktplatte am Zündschloss austauschen, als auch den Magnetschalter leichtgängig machen. Als Test kann man mit einem (dünnen) Kabel direkt vom Pluspol der Batterie an den Magnetschalter halten (der Anschluss ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt) und prüfen, ob der Magnetschalter auslöst. Das dicke schwarze Kabel kann man vorher an der Batterie lösen, dann dreht der Anlasser auch nicht mit. Wenn man mit dem Kupferwurm auf Kriegsfuss steht, aber besser einen Auto-Elektriker machen lassen.

Gruß
Egbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7880

Du hast recht Klaus, ich werde das auf jedenfall umstellen.

Gruß
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum