Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Schaltstange 3./4. Gang

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #5838

Hallo,

ich suche eine Schaltstange (neu oder gebraucht) für den 3./4. Gang. Bei mir hat sich im oberen Teil das elastisch gelagerte Element gelöst.

Gruß
ESC

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #5840

Hallo ESC,

Adrian Koch revidiert diese Schaltstangen, Er entfernt dieses Plastik-Gebrösel, und ersetzt es durch einen Metalleinsatz, der für die Ewigkeit gemacht ist!

Auf seiner Schweizer Taunusseite bietet er das Teil unter Ersatzteile für den P3 an, Du musst ihm nur Dein Altteil schicken. Nicht erschrecken !!!! Der Preis ist in CHF

www.ford-taunus.ch

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg.
Folgende Benutzer bedankten sich: ESC

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • swissP3fan
  • swissP3fans Avatar
10 Jahre 11 Monate her #5892

Hallo ESC,

Wolle hat recht, ich revidiere diese Schaltstangen, halten danach wieder
sehr lange! Dies findet im Austausch gegen die alte Schaltstange statt.

Sende mir ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruss Adrian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • swissP3fan
  • swissP3fans Avatar
10 Jahre 10 Monate her #6007

Hallo ESC,


Hast du schon entschieden was du machst?

Gruss Adrian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #6026

Hallo,

die Schaltstange war ansonsten noch so gut erhalten, dass sie sich leicht zerlegen ließ (ich musste nicht einmal die obere Kappe abtrennen und neu anschweissen). Einfach die Splinte entfernen. Ein neues Führungselement aus Edelstahlrohr mit Gummidämpfung eingesetzt, ein wenig Fett, so dass es sich leicht bewegen lässt und fertig war's.
Bei anderen Schaltstangen komme ich aber gerne auf das Austauschteil zurück.

Gruß
ESC

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7002

Hallo und guten Morgen,

Am Samstag habe ich meine Wanne aus dem Winterschlaf geweckt, eigentlich wie immer problemlos.
Allerdings bin ich auf der "Warmfahrtour" nach etwa 10km liegengeblieben, also fast. Jedenfalls konnte ich nicht mehr vom 2. in den 3. oder 4. Gang schalten. Also rechts rangefahren, geschaut, aha, die Schaltstange für 3+4.Gang hat sich aus dem Kugelgelenk gelöst.
Mit einem Stück Draht (es ist immer gut, etwas Draht dabeizuhaben :-) habe ich die beiden Gelenkstücke so umwickelt, das der Kugelkopf nicht mehr aus der Gelenkpfanne springen kann.
Zuhaus hab ich mir das genauer angeschaut, und die provisorische Reparatur mit Kabelbindern und einem Stück etwas dickeren Draht verbessert.
Nun meine Frage, warum ist dieses Gelenk eigentlich so seltsam konstruiert ? Meiner Meinung nach würde ein simples Kugelgelenk (oder auch die Gelenke mit der Gummibuchse wie an den beiden anderen Schaltstangen) genauso funktionieren. Wie sieht das Röhrchen mit der Gelenkpfanne innen aus, und kann ich was kaputtmachen mit meiner simplen Lösung ?
Ich verstehe den Sinn dieses speziellen Gelenks nicht...
Wer weiß da mehr ??

Gruß
klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
Powered by Kunena Forum