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Topic-icon Warnblinkschalter-Nachrüstsatz

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12 Jahre 10 Monate her #3964

Hallo ihr alle!

Ich habe seit drei Wochen einen neuen Warnblinkschalter drin, der alte war seit 9 Jahren defekt, die neue schon eine Woche später gebraucht, auf der Tour nach Bockhorn. Genau so wie die Temperaturanzeige, auch eine Woche vorher ausgetauscht, das hat mir die Zylinderkopfdichtung gerettet :laugh: .
Kurios ist, der P3 von meinem Bruder hat gar keinen Warnblinkschalter;) , aber seit einer Woche TÜV neu :lol: aber kein Herrchen mehr:dry:, Jetzt muß ich seine Wanne wohl adoptieren :laugh:

Gruß Karli

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12 Jahre 5 Monate her #4678

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Falls noch jemand am dem Thema interessiert ist:
Ich habe neulich meine Warnblinkanlage mal vernünftig verkabelt. Ich komme mit einem normalen Warnblinkzugschalter (ohne eingebautes Relais) hin. Den habe ich mir für schmales Geld in Essen gekauft. Sind noch öfter erhltlich als die Bosch-Sätze mit Relais. Und gibts von Hella SWF und diversen anderen Herstellern. Und da muss man nicht so auf 6 und 12 Volt achten, die eingebaute Kontrollleuchte ist dann zwar etwas dunkler, aber sie geht. Als Blinkrelias habe ich das elektronische 6 Volt Relais von Hella eingebaut, das bis 110 Watt schaltet und auch bei Gebläse und Radiobetrieb nicht den Betrieb einstellt und keine Gedenksekunde einlegt, bevor es anfängt zu blinken.

Hier ein Beispiel-Schaltplan.
www.ldm-tuning.de/artikel-85.htm
Steht zwar 12 Volt drin, geht aber natürlich auch für 6 Volt. Die Blinkerkontrolleuchte C1 ist beim P3 anders geschaltet. Das kann man alles so lassen.

Diese Art von Warnblink-Schaltern sind und waren eigentlich alle gleich belegt.

Für den Anhängerbetrieb kann man das dann noch hiermit ergänzen, wenn die 110 Watt nicht ausreichen (6 mal 21 Watt):



Das ist echt eine gute Lösung um die Elektrik dann zu entlasten und man hat gleich noch die Anhängerkontrolleuchten-Funktion, die das Hella Relais nicht bietet :-)

Hier sieht man auch den Vorteil, dass in einem Teil Deutschlands 6 Volt noch etwas länger verbereitet war. Da kamen dann sehr praktische Lösungen auf den Markt. nachdem das Thema 6 Volt im anderen Teil schon zu Grabe getragen wurde :-)

Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von quiet_quality.

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12 Jahre 5 Monate her #4698

ich hab mir bei kabel schmidt eine elektronische version besorgt - zwar teuer, aber funzt wunderbar. habe links im armaturenbrett einen zugschalter und darunter ne fedde 5mm LED mit Fassung ins Metall gedengelt !
Der TÜVPrüfer fands toll und hat direkt seinen alten Rekocht (anderer Autohersteller) damit ausgestattet !


Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort...

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12 Jahre 5 Monate her #4699

Moin Käptn,
schön mal wieder was von dir zu hören!
Elektronisches Relais find ich gut, weil die blinker dann auch heller leuchten denk ich... Relais kann man ja auch verstecken...
aber als kontrolle ne LED in der Wanne - das könnt ich nicht! Kannste da nicht ein standesgemäßes einschraublämpchen mit glühbirne reinbauen ?
würd ich persönlich vorziehen in der alten umgebung...
gruß
klaus KW

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