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Topic-icon Einstellung Zündzeitpunkt bei Anlasserdrehzahl?

  • albert
  • alberts Avatar Autor
9 Jahre 1 Monat her #7812

Im Werkstatthandbuch steht das man den Zündzeitpunkt bei Anlasserdrehzahl einstellen soll. Bei mir habe ich den ZZP bisher immer bei Leerlaufdrehzahl eingestellt. Hat mal jemand getestet ob sich der eingestellte ZZP sehr stark unterscheidet wenn man ihn bei Anlasserdrehzahl oder Leerlaufdrehzahl einstellt?

vg albert

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9 Jahre 1 Monat her #7814

Mahlzeit, ist nicht viel Unterschied, du hast etwas weniger Frühzündung. Kann sein das er geringfügig spritziger läuft wenn du ihn korrekt nach WHB einstellst...

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9 Jahre 1 Monat her #7821

Schön doof bei der Geschichte ist, dass man eine zweite Person zum Starten benötigt!
Was für ein Schwachsinn. :(
LG
Klaus g

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9 Jahre 3 Wochen her #7894

Ein Clubfreund der damals bei Ford und auf dem P3 gelernt hat sagte mir das sie damals immer mit einer Prüflampe eingestellt haben, ohne das der Motor lief .
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)
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9 Jahre 3 Wochen her #7899

Moin Toby,

klar, mit der Prüflampe gehts auch, man muss dann den Motor von Hand (etwa am Lüfterflügel) weiterdrehen. Genauer gehts aber mit dem Stroboskop. Und mit dem Stroboskop kann man schön sehen, wie bei mehr oder weniger Drehzahl (gasgeben...) der ZZP in Richtung früh wandert. Wenn dem so ist, funktioniert die Fliehkraftverstellung. Man kann dann auch mal den Schlauch der Unterdruckverstellung am Vergaser abziehen, auch dann verändert sich der ZZP, die angeblitzten Markierungen wandern. Wenn dies nicht geschieht, ist die Unterdruckverstellung fratze...
Also ich find das mit dem Stroboskop die professioneller Lösung-wenn man eins auftreiben kann.

Beim Schliesswinkel ist es übrigens ähnlich. Einfache Methode: Kontaktabstand per Fühlerlehre einstellen. Genauere Methode: Schliesswinkelmessgerät. Beides geht, genauer ist letzteres...

Gruß
klaus KW

PS: da mir -trotz diverser Messgeräte- die Einstellerei lästig war, habe ich sowohl bei der Wanne als auch beim Barock kurz nachdem ich sie wieder zugelassen auf der Straße hatte diese elektronische Transistorzündung eingebaut:
home.arcor.de/helotronik/kontaktgesteuerte.htm
- einmal Einstellen, für 50.000km Ruhe
- unauffällig
- in 5 min wieder Rückbaubar auf Originalzustand
(ich hatte das schon mehrmals hier geschrieben, es soll keine Werbung sein, aber das Teil funzt einfach gut!)

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9 Jahre 3 Wochen her #7902

Hatte ich auch drüber nachgedacht, ist aber dann leider nicht mehr original :blink:

Toby


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(Henry Ford †1947)

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